Kitzrettung, Kleinwiehe, Kitzrettung Kleinwiehe e.V., Drohne, Wärmebild, Tierschutz, Umweltschutz

Tierrettung aus der Luft...

Durch ihren angeborenen Instinkt, bleiben die neugeborenen und dadurch geruchlosen Kitze dicht am Boden gedrückt regungslos im hohen Gras liegen. Dort sind sie vor Fressfeinden und Hunden gut geschützt, aber auch für den Menschen kaum sichtbar. Die großen und schnellen landwirtschaftlichen Maschinen, wie z.B. Mähwerke, lassen ihnen aber kaum eine Chance zu überleben.

Auch andere Tiere weichen der drohenden Gefahr nicht immer aus und verharren in Ihrer Position. Dadurch können sie ebenfalls getötet oder verletzt werden.

In den letzten Jahren haben sich im Frühjahr Landwirte, Jäger und Tierschützer an den Wiesen und Feldern versammelt, um gemeinsam diese Flächen abzulaufen und nach Tieren zu suchen. Eine wirklich mühsame und anstrengende Suche angesichts des teilweise 70-80cm hohen Grases. Natürlich wurden dabei auch das eine oder andere Rehkitz gefunden und in Sicherheit gebracht, aber die Mehrheit wurde so nicht gefunden.

Selbst wenn man direkt neben einem Tier gestanden hat, konnte es durch das umfallende lange Gras verdeckt sein und so nicht gerettet werden.

Der technische Fortschritt...

... macht es möglich, die Suche und Rettung von Tieren auf einer Wiese zu erleichtern und effektiv zu gestalten. Mit Hilfe einer Drohne und einer dort angebauten Wärmebildkamera, lassen sich Wärmesignaturen (Wärmespots) erkennen. Die von den Tieren abgegebene Wärme wird von der Kamera erkannt und die Position an die sogenannten Läufer übermittelt, die dann gezielt zu diesem Wärmepunkt gehen können und das dort vorgefundene Tier retten.

Mit viel Gras, wird das Kitz in eine Box gelegt und an den Rand der Wiese gebracht. Nach den Mäharbeiten wird das Kitz wieder auf der Wiese freigelassen und die Ricke (Mutter) nimmt ihr Kleines wieder an.

Mit einer Drohne kann die Suche und das Auffinden um ein vielfaches gesteigert und große Flächen können in einem viel kürzerem Zeitrahmen effektiv abgesucht werden.

Einige Bilder von den Kitzen und den Flächen...

Filmchen von einer Rikke mit ihrem Kitz aus der Luft...

Hier sehen Sie den Start der Drohne...

Aber...so eine Drohne und insbesondere eine hochwertige Wärmebildkamera haben ihren Preis. Deshalb haben wir unseren Verein Kitzrettung Kleinwiehe e.V. gegründet, der sich aus Landwirten, Jägern und Tierschützern zusammensetzt. Wir möchten mit Spenden, Mitgliedschaften und Patenschaftsprojekten Geld für die Anschaffung dieser Technik sammeln und damit die Tiere retten!

Unterstützen auch Sie den Schutz unserer Natur mit einer Spende, einer Mitgliedschaft oder einer Patenschaft in unserem Verein! 

  - Informationen zu Spenden und Mitgliedschaft...
  - Patenschaft bei einer Blühwiese...

Spendenkonto bei der VR Bank Westküste eG: IBAN DE80 2176 2550 0000 5068 00